*
BLOCK-Muster auf Titelseite

 

SUTTER

 WEINE

 Philipp Sutter, CH-8200 Schaffhausen, Fon: +41 52 624 13 01

Menu
Home Home
Neues Neues
Über uns Über uns
Winzer Winzer
Ostschweiz Ostschweiz
Ticino Ticino
Wallis Wallis
Romandie Romandie
Gesamtangebot Gesamtangebot
Shop Shop
Kontakt Kontakt
Antwort-Formular Antwort-Formular
Suche

Meine Passion – Schwiizer Wii

Philipp Sutter

Mein vorletzter Wohnsitz war die Initialzündung für meine heutige Passion. In Rolle am schönen Lac Léman bestaunte ich immer wieder die faszinierenden Rebberge und besuchte oftmals das nahe, wunderschöne Valais. Ich lebte in einer Weinregion. Ich sprach mit Weinbauern, ich trank ihren Wein, ich beobachtete die Reben, sogar meine Laufstrecke führte durch die schönsten Weinberge.
Schon bald waren die letzten Flaschen aus Übersee ausgetrunken. Denn meine Bewunderung für die hiesigen Weinbauern war gross. Sie pflegen unsere Kulturschätze, denn was wäre das Lavaux, das Rhônetal, die Bündner Herrschaft oder das Klettgau ohne ihre Weinberge?
Le Vin Suisse existe! Immer mehr qualitätsbewusste Winzer verwöhnen uns mit eigenständigen Gewächsen. Für mich gibt es nichts besseres, als auf einer sonnenverwöhnten Terrasse im Wallis einen Heida oder Petite Arvine zu trinken. Oder zum Apéro einen nervig frischen Chasselas, nach einer Wanderung einen burgundisch anmutenden Hallauer oder im Grotto einen kernigen, fruchtigen Merlot aus dem Tessin zu geniessen. Das ist Terroir, das ist „Grand Cru“! Nicht nur ein paar Worte auf einer Flasche.
Ich wehre mich gegen die weltweit grassierenden Designerweine, die auf Uniformierung, Banalität und Austauschbarkeit abzielen, gelegentlich sogar mit Eichenchips aufgemotzt werden und Weingebiete mit teuren Herstellungskosten – dazu gehört zweifellos auch die Schweiz – ins Abseits stellen.
Bei mir finden Sie einmalige, herkunftstypische Schweizer Kreszenzen. Authentische und ehrliche Weine. Eine Hommage für den Schweizer Wein!
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail